Dr. Dzifa Vode

Schreiben und Geschriebenes faszinieren mich, seit ich Donald-Duck-Hefte buchstabieren lernte und erste eigene Texte zu Papier brachte. Das geschriebene Wort konkretisiert und präzisiert den Gedanken. Es ist geronnenes Denken und damit Ausgangspunkt für die asynchrone Kommunikation, die in der Wissenschaft unerlässlich ist für den Fortschritt des Wissens und das eigene Vorankommen. Dabei kostet Schreiben Zeit, frustriert, treibt in den Wahnsinn, aber es überrascht auch, macht glücklich, empowered die Schreibenden. Mein Kernthema ist „Schreiben lernen und lehren“ – als Leiterin des Schreibzentrums der Technischen Hochschule Nürnberg, als systemisch orientierte Schreibcoach und als hochschuldidaktische Trainerin. Wer schreibt, gewinnt! Wer übers Schreiben spricht, auch.

  • --- Schreibdidaktische Fortbildungen für Hochschullehrende zu Themen wie Schreiben in die Lehre integrieren, Abschlussarbeiten betreuen, Plagiate vermeiden

    --- Schreibworkshops für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen

  • --- Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Nürnberg

    --- Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universitäten Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg

    --- Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation, Bayreuth

    --- Graduate School of Life Sciences, Würzburg

    --- Hochschuldidaktik, Georg-August-Universität, Göttingen

    --- Hochschule Koblenz

    --- Humboldt Graduate School, Berlin

    --- Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

    --- Zentrum für Hochschuldidaktik, Ingolstadt

  • Die Menschen bei Sprachraum sind kompetent, offen und herzlich. Sie sprechen Klartext. Sie arbeiten professionell. Sie bauen langfristige berufliche Beziehungen auf, die sie mit Herzblut pflegen. Sie nehmen sich Zeit für das, was wichtig ist im Leben. Für Sprachraum komme ich immer wieder gerne nach München.

  • Dzifa strahlt eine Freude und eine tiefe Ruhe aus, die jeden, der ein bisschen offen ist, sofort in seinen Bann ziehen muss. Aber nicht nur das schätzen wir an Dzifa, sondern auch die Tatsache, dass sie höchst professionell in ihren Themen ist und man jederzeit(!) eine sehr fundierte und trotzdem leicht verständliche Antwort bekommt, wenn man sie zu Inhalten fragt. Ihre Trainings glänzen neben der herzlichen, lockeren Atmosphäre zudem mit kreativen Ideen und schönen, anschaulichen Visualisierungen. Ihre Teilnehmenden spüren, dass sie sein dürfen, wie sie sind und das ist die beste Voraussetzung für ein schnelles Lernen.

Weitere Informationen